Samstag, 14. August 2010

Tartar - das etwas andere Vesper

Hi Jungs, da ich weiß, wie gerne Ihr Tartar eßt, hier das Rezept zum Nachmachen. Ist ganz einfach, außer dem Fleisch habt Ihr sicher alles zu Hause.
Pro Person rechne ich mit 100 gr. frisch gehacktem Rinderfilet (Tartar). Bitte macht Euch die Mühe und geht zu einem Metzger Eures Vertrauens, es lohnt sich. Auf jeden Fall niemals abgepackt kaufen, das wäre Sünde ...
Das frisch gehackte Rinderfilet auf einen großen flachen Teller geben, mit einem rohen Ei in die Mitte eine Kuhle machen und da hinein das Ei geben. Wenn Ihr es nur für eine Person macht, nur das Eigelb, ansonsten das ganze. Salz und frisch gemahlener Pfeffer wird drumherum aufgestreut, dazu eine Messerspitze Piment sowie Cayennepfeffer, ebenso etwas Dijon-Senf. Eine feingehackte Sardelle kommt noch dazu. Ein paar grüne Pfefferkörner sowie Kapern werden mit dem Messerrücken flachgedrückt und ganz klein geschnitten, ebenfalls dazugeben. Ein Schuß Cognac über alles und dann kräftig mit einer Gabel vermischen. Alle Flüssigkeiten müssen aufgesaugt sein. Dazu gibt es ein schönes Bauernbrot sowie Radiesle, eingeschnittene Rettiche, Essigurken sowie ein paar kleine Tomaten - fertig ist das rustikale Vesper!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen