Hi, hier bin ich wieder.
Es ist Grillzeit und das aufwändige Kochen fällt erst mal flach, dafür aber allerlei Leckeres zum Grillen. Heute Verschiedenes mit Kartoffeln.
Ganz lecker, dabei schlicht und einfach: Gekochte Kartoffeln in der Schale. Die frisch gekochten Kartoffeln so kochen, daß sie zu Grillbeginn gar sind. Dann einzeln in Alufolie wickeln und in einer Schüssel servieren.
Dazu paßt hervorragend der einfache Creme-Fraiche-Dip mit frischen Kräutern. Creme Fraiche oder Schmand verrühren, salzen und pfeffern, etwas Olivenoel dazugeben und jede Menge frische Kräuter. Klassisch: einfach mit frischem Schnittlauch vermischen.
Absolut dekorativ sind Salz-Kartoffeln.
Kleine, neue Kartoffeln waschen und abtropfen lassen. In eine etwas tiefere Auflaufform wird viel grobes Meersalz geschüttet, dann werden die Kartoffeln einzeln so reingesetzt, daß sie fast ganz im Salz verschwinden. Das sieht totel lustig aus. Ein kleines bißchen Wasser gleichmäßig darüberschütten, damit etwas Dampf entsteht. Nun die Kartoffeln in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen schieben und ca. 45 Min. garen. Größere Kartoffeln brauchen dementsprechend länger. Nach Beendigung der Garzeit die Kartoffeln noch für ca. 10 Minuten im offenen Backofen ruhen lassen. Danach servieren. Euer Auftritt ist Euch sicher!
Die ersten beiden Kartoffel-Varianten sind gut geeignet, wenn es mal mehrere Personen zum Grillen sind. Bei einer kleineren Menge kann man die rohen Kartoffeln einzeln der Länge nach aufschneiden. Ein passend großes Stück Alufolie wird mit Olivenoel beträufelt, dann kommt grobes Meersalz auf das Olivenoel sowie ein Zweiglein Rosmarin oder Thymian. Dann die beiden halben Kartoffel mit der Schnittfläche nach unten draufsetzen und gleich zu Beginn auf den Grill. Sie brauchen ein bißchen länger. Schmeckt aber hervorragend.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen