Montag, 5. Juli 2010

Zum Grillen: Tsatziki, Aioli und Pfefferminzbutter

Hier noch drei Dips, die sich gut zum Grillen eignen.
Sehr erfrischend zu Gemüse oder Fleisch schmeckt das Tsatziki.
Quark vermischt mit Joghurt wird mit Salz, etwas Pfeffer, etwas Olivenoel und durchgedrücktem Knoblauch angerührt und abgeschmeckt. Ein Stück einer Salatgurke wird der Länge nach durchgeschnitten, die Kerne werden mit einem Löffel entfernt. Die Gurke wird in kleine Stücke geschnitten und unter die Quark-Joghurt-Geschichte gemischt. Zum Schluß wird noch frischer kleingeschnittener Dill untergerührt. Voilà!

Ich mache die Aioli immer im Thermomix, da kommen die Zutaten einfach in den Behälter, das Oel tröpfelt oben langsam ein und so entsteht eine Aioli. Falls Ihr diese Sauce selbst machen wollt, schaut im Internet nach. Ansonsten könnt Ihr der Einfachheit halber auch eine fertige Mayonnaise (Miracel Whip Balance) nehmen und rührt da durchgepreßten Knoblauch drunter - fertig ist die Aioli.

Auf Pfefferminzbutter bin ich gekommen, weil wir so viel Pfefferminze im Garten haben. Weiche Butter wird gerührt, Salz und Pfeffer sowie etwas Zitronenschalen-Abrieb dazu (ist intensiver wie Zitronensaft), dann die ganz klein geschnittenen Pfefferminzblätter ebenfalls dazugeben und kaltstellen. Schmeckt lecker zu Gemüse und Fleisch, vor allem zu Lammfleisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen