Mittwoch, 21. Juli 2010

Sommerlich leichter Spaghetti-Salat

Eigentlich wollte ich heute Spaghetti Bolognese machen. Als ich dann bei brütender Hitze in der Küche stand, dachte ich, vielleicht geht's auch etwas kühler, und so ist der sommerlich leichte Spaghetti-Salat entstanden.
Die Spaghetti (halbiert) wie üblich kochen (von der Menge her ein paar weniger nehmen) und in ein Sieb schütten.
In einem Topf Zwiebel, Schalotten oder Frühlingszwiebel in Oel andünsten. Danach 250 gr. Rinder-Hack (hab ich jetzt mal für 2 Personen gerechnet) dazuageben und wie bei Spaghetti-Bolognese würzen und anbraten. Ausschalten und auf dem Herd stehen lassen.
In der Zwischenzeit in einer großen Schüssel eine Vinaigrette aus Essig und Oel (ich nehm zur Zeit halb Olivenoel und halb Leinoel), Salz, Pfeffer, Senf und ein kleiner Schuß naturtrüber Apfelsaft rühren, bis alle Zutaten emulgieren. Zwei Tomaten enthäuten und abkühlen lassen, ein großes Stück einer Salatgurke schälen und in kleine Stücke schneiden. 1 rote und 1 gelbe Paprika schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Das Grün von den Frühlingszwiebeln in kleine Scheiben schneiden. Das alles sowie die Spaghetti vom Sieb und das krümelig gebratene Hackfleisch in die Schüssel zur Vinaigrette geben und gut mischen. Wer mag kann noch etwas Knoblauch dazugeben. Abdecken und mindestens eine halbe Stunde stehen lassen. Nicht in den Kühlschrank geben, es ist schön, wenn alles noch a bißle warm ist. Vor dem Anrichten mit abgezupftem Basilikum und frischem Pfeffer bestreuen. Da ich dann noch grünen Salat hatte, habe ich den ebenfalls dazu angeboten - ein sehr frisches Essen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen